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Dublin Core |
PKP-Metadaten |
Metadaten für dieses Dokument |
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1. |
Titel |
Titel des Dokuments |
Demonstrationsexperimente mit linearen Paulfallen |
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2. |
Autor/in |
Name der Autorin/des Autors, Institution, Land |
Stephan Alf Schulz; Universität Ulm, Institut für Quanteninformationsverarbeitung; Deutschland |
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2. |
Autor/in |
Name der Autorin/des Autors, Institution, Land |
Robert Wöstenfeld; Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik; Deutschland |
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2. |
Autor/in |
Name der Autorin/des Autors, Institution, Land |
Robert Kastl; Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik; Deutschland |
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2. |
Autor/in |
Name der Autorin/des Autors, Institution, Land |
Ferdinand Schmidt-Kaler; Universität Ulm, Institut für Quanteninformationsverarbeitung; Deutschland |
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2. |
Autor/in |
Name der Autorin/des Autors, Institution, Land |
Volkhard Nordmeier; Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik; Deutschland |
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3. |
Gegenstand |
Fachgebiet(e) |
Neue Experimente |
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3. |
Gegenstand |
Schlagwort(e) |
Demonstrationsexperiment Paulfalle |
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4. |
Beschreibung |
Abstract |
Experimente mit Paulfallen finden vielseitige Anwendung in den verschiedensten Bereichen aktueller Forschung. Die elementare Verwendung in der Massenspektrometrie für Präzisionsmessungen erstreckt sich in den industriellen Bereich hinein, während Experimente in der Grundlagenforschung z.B. im Bereich der Quanteninformationsverarbeitung neuartige Konzepte für die Verwendung von linearen Paulfallen für die Entwicklung von Quantencomputern und -simulatoren zeigen. Demonstrationsexperimente veranschaulichen das Konzept der Paulfallen zum Fangen von elektrisch geladenen Einteilchen- oder Vielteilchensystemen mit elektrischen Wechselfeldern. Das Prinzip der linearen segmentierten Paulfalle wird mittels zwei verschiedener Experimente mit ionisierten Mikropartikeln vorgestellt und das didaktische Konzept durch einfache Messungen veranschaulicht. Die Paulfallen zeichnen sich durch eine einfache Konstruktion und eine sichere Verwendung in der experimentellen Durchführung aus. |
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5. |
Verlag, Organisation |
Verlag, Ort |
Freie Universität Berlin |
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6. |
Mitwirkende |
Unterstützer/innen |
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7. |
Datum |
(JJJJ-MM-TT) |
20.03.2009
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8. |
Typ |
Status & Genre |
Begutachteter Artikel |
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8. |
Typ |
Typ |
Experiment |
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9. |
Format |
Dateiformat |
PDF |
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10. |
Kennzeichnung |
Universal Resource Indikator (URI) |
http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/79 |
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11. |
Quelle |
Titel; Bd.; Nr. (Jahr) |
PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule; Phydid, Nr. 8 (2009), Band 1 |
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12. |
Sprache |
Englisch=en |
de |
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13. |
Bezug |
Zusatzdateien |
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14. |
Bereich |
Geographisch-räumlicher Bereich, Zeitraum, Forschungssample (Geschlecht, Alter, etc.) |
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15. |
Rechte |
Copyright und Rechte |
Copyright (c) 2015 PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule
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