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Demonstrationsexperimente mit linearen Paulfallen


 
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1. Titel Titel des Dokuments Demonstrationsexperimente mit linearen Paulfallen
 
2. Autor/in Name der Autorin/des Autors, Institution, Land Stephan Alf Schulz; Universität Ulm, Institut für Quanteninformationsverarbeitung; Deutschland
 
2. Autor/in Name der Autorin/des Autors, Institution, Land Robert Wöstenfeld; Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik; Deutschland
 
2. Autor/in Name der Autorin/des Autors, Institution, Land Robert Kastl; Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik; Deutschland
 
2. Autor/in Name der Autorin/des Autors, Institution, Land Ferdinand Schmidt-Kaler; Universität Ulm, Institut für Quanteninformationsverarbeitung; Deutschland
 
2. Autor/in Name der Autorin/des Autors, Institution, Land Volkhard Nordmeier; Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik; Deutschland
 
3. Gegenstand Fachgebiet(e) Neue Experimente
 
3. Gegenstand Schlagwort(e) Demonstrationsexperiment Paulfalle
 
4. Beschreibung Abstract Experimente mit Paulfallen finden vielseitige Anwendung in den verschiedensten Bereichen aktueller Forschung. Die elementare Verwendung in der Massenspektrometrie für Präzisionsmessungen erstreckt sich in den industriellen Bereich hinein, während Experimente in der Grundlagenforschung z.B. im Bereich der Quanteninformationsverarbeitung neuartige Konzepte für die Verwendung von linearen Paulfallen für die Entwicklung von Quantencomputern und -simulatoren zeigen. Demonstrationsexperimente veranschaulichen das Konzept der Paulfallen zum Fangen von elektrisch geladenen Einteilchen- oder Vielteilchensystemen mit elektrischen Wechselfeldern. Das Prinzip der linearen segmentierten Paulfalle wird mittels zwei verschiedener Experimente mit ionisierten Mikropartikeln vorgestellt und das didaktische Konzept durch einfache Messungen veranschaulicht. Die Paulfallen zeichnen sich durch eine einfache Konstruktion und eine sichere Verwendung in der experimentellen Durchführung aus.
 
5. Verlag, Organisation Verlag, Ort Freie Universität Berlin
 
6. Mitwirkende Unterstützer/innen
 
7. Datum (JJJJ-MM-TT) 20.03.2009
 
8. Typ Status & Genre Begutachteter Artikel
 
8. Typ Typ Experiment
 
9. Format Dateiformat PDF
 
10. Kennzeichnung Universal Resource Indikator (URI) http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/79
 
11. Quelle Titel; Bd.; Nr. (Jahr) PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule; Phydid, Nr. 8 (2009), Band 1
 
12. Sprache Englisch=en de
 
13. Bezug Zusatzdateien
 
14. Bereich Geographisch-räumlicher Bereich, Zeitraum, Forschungssample (Geschlecht, Alter, etc.)
 
15. Rechte Copyright und Rechte Copyright (c) 2015 PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule