Metadaten indizieren

Themen und Kontexte als Strukturelemente des naturwissenschaftlichen Unterrichts


 
Dublin Core PKP-Metadaten Metadaten für dieses Dokument
 
1. Titel Titel des Dokuments Themen und Kontexte als Strukturelemente des naturwissenschaftlichen Unterrichts
 
2. Autor/in Name der Autorin/des Autors, Institution, Land Heinz Muckenfuß; Pädagogische Hochschule Weingarten; Deutschland
 
3. Gegenstand Fachgebiet(e) Physikdidaktik
 
3. Gegenstand Schlagwort(e)
 
4. Beschreibung Abstract In dem Artikel wird die Frage behandelt, welche Schwierigkeiten für systematisches Lernen im Rahmen eines themenorientierten Unterrichts auftreten, der sich als Alternative oder Gegenentwurf zum fachsystematischen Unterricht versteht. Wissenschaftstheoretische Defizite werden durch die kritische Bewertung von Argumenten deutlich, die für themenorientierten Unterricht häufig ins Feld geführt werden. Die für den Lernprozess als notwendig anerkannte Verknüpfung von Lebenswelt und Wissenschaft wird nicht gelingen, solange zwischen systematischem und themenorientiertem Lernen ein Gegensatz statt einer komplementären Beziehung gesehen wird. Zur Auflösung der scheinbaren Dichotomie werden sinnstiftende Kontexte als Strukturelemente einer speziellen Form der Themenorientierung vorgeschlagen.
 
5. Verlag, Organisation Verlag, Ort Freie Universität Berlin
 
6. Mitwirkende Unterstützer/innen
 
7. Datum (JJJJ-MM-TT) 12.10.2004
 
8. Typ Status & Genre Begutachteter Artikel
 
8. Typ Typ
 
9. Format Dateiformat PDF
 
10. Kennzeichnung Universal Resource Indikator (URI) http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/23
 
11. Quelle Titel; Bd.; Nr. (Jahr) PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule; Phydid, Nr. 3 (2004), Band 2
 
12. Sprache Englisch=en
 
13. Bezug Zusatzdateien
 
14. Bereich Geographisch-räumlicher Bereich, Zeitraum, Forschungssample (Geschlecht, Alter, etc.)
 
15. Rechte Copyright und Rechte Copyright (c) 2015 PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule