Das neue milq - Quantenphysik in der Schule

Thomas Dammaschke, Rainer Müller, Alexander Strahl

Abstract


Die seit 2001 im Internet existente Plattform milq zur Quantenphysik, deren Ziel es ist, das komplizierte Thema verständlicher zu machen, wird an der TU Braunschweig im Institut für Fach­didaktik der Naturwissenschaften (IFdN), Abteilung Physik und Physikdidaktik überarbeitet und erweitert. Ein Beispiel für die inhaltliche Erweiterung ist die Neugestaltung einer Blended-E-Learning-Unterrichtseinheit zur Quantenphysik in der Sekundarstufe II. Das Konzept entspricht dabei einer Modulbauweise, die einen flexiblen Einsatz nach den Erfordernissen und Bedürfnissen der Lehrkräfte ermöglicht und sich in seiner Methodik nach den Kompetenzen des Kerncurriculums richtet.

In diesem Beitrag wird zunächst kurz auf das Internetportal milq und seine Neuerungen ein­gegangen, um dann etwas ausführlicher die Unterrichtseinheit zu besprechen.


Schlagworte


E-Learning; Blended Learning; Quantenphysik; Unterrichtskonzept; milq

Volltext:

Beitrag DD 06.04


© 2010-2016 Internetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X) - Einstiegsseite