Naturwissenschaftliches Denken im Lehramtsstudium – Vergleich klassischer und adaptiver Leistungsmessung

Autor/innen

  • Volker Brüggemann Freie Universität Berlin
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin

Schlagworte:

Adaptives Testen, Naturwissenschaftliches Denken, Testentwicklung

Abstract

Die Projekte Ko-WADiS und ValiDiS untersuchen die Kompetenzentwicklung naturwissenschaft-lichen Denkens bei Lehramtsstudierenden. Das im Rahmen der ersten Projektphase (Ko-WADiS) entwickelte Testinstrument zur Erfassung dieser Kompetenzen befindet sich aktuell in der Validie-rungsphase (ValiDiS). Da das bisherige Format im Einsatz sehr zeitaufwändig ist und eine geringe Messgenauigkeit aufweist, wurde eine zweite Version entwickelt: Ein computeradaptiver Multi-Stage-Test. Dieses Testformat ermöglicht im Vergleich zu papierbasierten Instrumenten kürzere Befragungen bei gleichbleibender Messgenauigkeit. In diesem Beitrag werden das methodische Vorgehen und die Ergebnisse einer Simulationsstudie sowie einer Pilotierungsstudie des adaptiven Formats zusammengefasst. Die Ergebnisse sind viel-versprechend: Durch Vergleich beider Versionen konnte eine deutliche Steigerung der Messeffizi-enz bei adaptiver Testanwendung nachgewiesen werden.

Autor/innen-Biografien

Volker Brüggemann, Freie Universität Berlin

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Didaktik der Physik (AG Nordmeier)

Volkhard Nordmeier, Freie Universität Berlin

Professor

Didaktik der Physik (AG Nordmeier)

Veröffentlicht

17.12.2019

Zitationsvorschlag

Brüggemann, V., & Nordmeier, V. (2019). Naturwissenschaftliches Denken im Lehramtsstudium – Vergleich klassischer und adaptiver Leistungsmessung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/999

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung