Digitale Kompetenzen angehender Physik- und Chemielehrkräfte

Autor/innen

  • Lydia Schulze Heuling
  • Steffen Wild

Schlagworte:

Digitale Kompetenz, Physiklehrkräfte, D21 Digital Index

Abstract

Es existiert kaum ein Bereich der modernen Gesellschaft, der nicht von digitalen Informations- und Kommunikationsmedien durchdrungen ist. Digitale Kompetenzen befähigen Menschen dazu, solche Medien selbstbestimmt, informiert, kritisch und kreativ zu nutzen und nicht nur Konsument*Innen, sondern auch Gestalter*Innen in der Medienwelt zu sein. In der Lehrerbildung werden digitale Kompetenzen bisweilen zu den professionellen Kernkompetenzen gezählt. Dieser Beitrag präsentiert erste Überblicksergebnisse einer Erhebung zu den digitalen Kompetenzen angehender Physik- und Chemielehrkräfte.

Veröffentlicht

17.12.2019

Zitationsvorschlag

Schulze Heuling, L., & Wild, S. (2019). Digitale Kompetenzen angehender Physik- und Chemielehrkräfte. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/968

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien