Storyboards für die Erstellung von Mixed-Reality-Experimentierumgebungen

Autor/innen

  • Dorothee Ermel Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik
  • Sebastian Haase Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik
  • Marcus Pfaff Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik
  • Jürgen Kirstein Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik

Schlagworte:

Learning Analytics, Mixed-Reality

Abstract

Ziel des Projekts "Erfahrungsbasiertes Lernen durch interaktives Experimentieren in erweiterten Realum-gebungen (ELIXIER)" ist die lernförderliche Erweiterung naturwissenschaftlicher sowie ingenieurstechni-scher experimenteller Praktika. Dies soll durch den Einsatz multimedialer und interaktiver Elemente im Experimentierprozess sowie einer adaptiven Lernbegleitung in allen Phasen des Experimentierprozesses ermöglicht werden. Um digitale Lernangebote und reale Experimente zu kombinieren, wird das Seamless-Smart-Lab (S2L) entwickelt. Die darin verankerten Strukturen sollen eine nutzerfreundliche Erstellung von interaktiven Laboranwendungen ohne Programmierung beinhalten. So dient das Storyboard zur Festset-zung, welche Daten und Handlungen erhoben werden sollen, wie diese auszuwerten sind (Learning Analy-tics) und welche Rückmeldung gegeben werden sollen. Die Datenerhebung erfolgt durch Tracking der Ex-perimentierfortschritte der Lernenden. Ebenso sind für die bedarfsgerechte Anpassung von Inhalten Ana-lysetools für Lernprozesse und Nutzer*innenaktionen vorgesehen. In diesem Beitrag sollen die Elemente und technischen Spezifikationen des Systems genauer vorgestellt werden.

Veröffentlicht

20.12.2018

Zitationsvorschlag

Ermel, D., Haase, S., Pfaff, M., Kirstein, J., & Nordmeier, V. (2018). Storyboards für die Erstellung von Mixed-Reality-Experimentierumgebungen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/898

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien