Naturwissenschaftliches Denken im Lehramtsstudium – Computeradaptive Leistungsmessung

Autor/innen

  • Volker Brüggemann Freie Universität Berlin Didaktik der Physik
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin Didaktik der Physik

Schlagworte:

Adaptiver Test, Leistungsmessung, Naturwissenschaftliches Denken

Abstract

Die Durchführung von Leistungstests zur Kompetenzmessung hat häufig das Problem eines sehr hohen Zeitaufwands. Als Folge werden Kompetenzen zwar in Forschungsprojekten untersucht, je-doch kaum zur inhaltlichen Sicherung der Lehrqualität an Hochschulen herangezogen. Computer-adaptive Messverfahren ermöglichen eine weitaus effizientere Messung und somit einen praktikab-len Einsatz von Leistungstests in Evaluationsszenarien.
Im ersten Teil dieses Beitrags werden das Projekt ValiDiS sowie das dort eingesetzte Instrument zur Messung naturwissenschaftlichen Denkens vorgestellt. Im Anschluss daran werden adaptive Test-verfahren theoretisch vorgestellt. Im dritten und vierten Teil werden die bereits erfolgte Umsetzung eines computeradaptiven Multistage-Tests sowie die geplante Testerprobung skizziert.

Veröffentlicht

20.12.2018

Zitationsvorschlag

Brüggemann, V., & Nordmeier, V. (2018). Naturwissenschaftliches Denken im Lehramtsstudium – Computeradaptive Leistungsmessung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/892

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung