Entwicklungssensibilität als Zugang zur Elementarteilchenphysik

Autor/innen

  • Thomas Zügge Bergische Universität Wuppertal
  • Oliver Passon Bergische Universität Wuppertal
  • Johannes Grebe-Ellis Bergische Universität Wuppertal

Schlagworte:

Elementarteilchenphysik, Entwicklungspsychologie, Curriculumsentwicklung, Elementarisierung, Didaktische Reduktion

Abstract

Die Behandlung der Elementarteilchenphysik in der Schule stellt Lehrende vor Herausforderun- gen. Die Verfügbarkeit von Unterrichtsmaterial ist gering und in den meisten Fällen ist eine päda- gogisch geleitete Legitimation für die verfügbaren Rekonstruktionen nicht transparent nachvoll- ziehbar. Mögliche Ansätze der Legitimierung werden kurz vorgestellt und anschließend um eine weitere, entwicklungssensible Perspektive ergänzt. Diese leitet aus dem Begriff der Entwicklungs- aufgaben Beiträge zum Prozess der Elementarisierung ab.

Veröffentlicht

20.12.2018

Zitationsvorschlag

Zügge, T., Passon, O., & Grebe-Ellis, J. (2018). Entwicklungssensibilität als Zugang zur Elementarteilchenphysik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/870

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte