Das Schulbuch im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht

Autor/innen

  • Johannes Lewing Georg-August-Universität Göttingen
  • Susanne Schneider Georg-August-Universität Göttingen

Schlagworte:

Schulbuchanalyse, integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht, INU, Sachstruktur,

Abstract

In der Diskussion um integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht wird häufig anhand der inhaltlichen Struktur sowohl pro fächerübergreifenden, also auch pro fachsystematischen Unterricht argumentiert. Inwiefern sich die Sachstrukturen der beiden Varianten unterscheiden, ist derzeit noch nicht hinreichend geklärt. In diesem Beitrag wird untersucht, ob eine automatisierte Extraktion von Sachstrukturen aus Schulbüchern möglich ist, und ob ein Unterschied zwischen den zentralen Konzepten in Physikschulbüchern und Schulbüchern für das integrierte Fach feststellbar ist. Anhand der Schulbuchreihen Universum Physik für das Fach Physik und PRISMA Naturwissenschaften für das integrierte Fach wird exemplarisch gezeigt, dass eine automatisierte Extraktion der Sachstruktur gelingt, anhand derer die zentralen Konzepte verglichen werden können. Erste Ergebnisse zeigen Unterschiede zwischen den beiden Schulbüchern.

Autor/innen-Biografien

Johannes Lewing, Georg-August-Universität Göttingen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Didaktik der Physik, Fakultät für Physik

Susanne Schneider, Georg-August-Universität Göttingen

Abteilungsleitung

Didaktik der Physik, Fakultät für Physik

Veröffentlicht

20.12.2018

Zitationsvorschlag

Lewing, J., & Schneider, S. (2018). Das Schulbuch im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/863

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung