Diagnostische Fähigkeiten fördern im Lehr-Lern-Labor Physik

Autor/innen

  • Barbara Steffentorweihen Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik
  • Heike Theyßen Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik

Schlagworte:

Lehr-Lern-Labor, Diagnostik

Abstract

Die Diagnostik von und der Umgang mit fachinhaltlichen Lernschwierigkeiten gehören zu den Aufgaben von Lehrkräften. Um diese bereits im Studium theoriebasiert und mit Praxisbezug zu fördern, werden sie an der Universität Duisburg-Essen in einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung behandelt, die ein Seminar mit Praxisphasen kombiniert. Die Auseinandersetzung der Studierenden mit der Thematik erfolgt zunächst theoretisch und anhand vorgegebener Praxisbeispiele (Textvignetten), im Verlauf der Veranstaltung zunehmend bezogen auf eigene praktische Erfahrungen. Die praktischen Erfahrungen sammeln die Studierenden in einem Lehr-Lern-Labor, in dem sie vorgegebene, adaptierte bzw. selbst entwickelte Unterrichtseinheiten mit kleinen Schülergruppen erproben. Die Entwicklung der Fähigkeiten der Studierenden wird über die gesamte Veranstaltung hinweg qualitativ untersucht. Als Datenquellen werden die im Verlauf der Veranstaltung von den Studierenden bearbeiteten Textvignetten, Videoaufnahmen und schriftliche Reflexionen sowie Fragebogendaten genutzt und aufeinander bezogen analysiert.

Veröffentlicht

20.12.2018

Zitationsvorschlag

Steffentorweihen, B., & Theyßen, H. (2018). Diagnostische Fähigkeiten fördern im Lehr-Lern-Labor Physik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/857

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung