Fehlvorstellungen bei Studienanfängern: Was bleibt vom Unterricht der Sekundarstufe I?

Autor/innen

  • Bärbel Fromme Universität Bielefeld

Abstract

Wir haben 181 Studienanfänger der Fächer Physik und Sachunterricht zu einfachen physikalischen Sachverhalten befragt. Die Untersuchung zeigt, dass viele Vorstellungen, die für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I bekannt sind, über die Schulzeit hinaus persistieren. Es lässt sich zumeist eine deutliche Abhängigkeit von der schulischen Vorbildung bzw. dem Interesse an physikalisch-naturwissenschaftlichen Themen ablesen. Es zeigt sich deutlich, dass an der Hochschule nachjustiert werden muss. Insbesondere muss verhindert werden, dass nicht-aufgearbeitete Fehlvorstellungen der angehenden Lehrerinnen und Lehrer noch den späteren Unterricht beeinflussen und so weiter tradiert werden.

Autor/innen-Biografie

Bärbel Fromme, Universität Bielefeld

Physik und ihre Didaktik

Leitung der Physiklehrerausbildung

Veröffentlicht

20.12.2018

Zitationsvorschlag

Fromme, B. (2018). Fehlvorstellungen bei Studienanfängern: Was bleibt vom Unterricht der Sekundarstufe I?. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/835

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung