Effiziente Produktion von Lernvideos - Vorstellung einer erfolgreichen Strategie zur Entwicklung und Produktion effektiver audiovisueller Lernmaterialien für das Physikpraktikum

Autor/innen

  • Silas Oppermann Universität Wien
  • Clemens Nagel Universität Wien

Schlagworte:

Neue Medien, Lernvideos, Hochschuldidaktik, Physikpraktikum

Abstract

Dieser Beitrag soll einen Einblick in eine erfolgreiche Strategie zur Entwicklung von audiovisuellen Lerninhalten für die universitäre Physiklehre geben. Dies geschieht anhand des Beispiels eines für das physikalische Anfängerpraktikum der Fakultät für Physik der Universität Wien durchgeführten Diplomprojektes bei dem 4 Videos entwickelt, produziert und deren Einsatz evaluiert wurde.

Autor/innen-Biografien

Silas Oppermann, Universität Wien

Physiklehrer in der Sekundarstufe

Clemens Nagel, Universität Wien

Co-Leitung Physikalisches Anfängerpraktikum der Fakultät für Physik

Veröffentlicht

20.12.2018

Zitationsvorschlag

Oppermann, S., & Nagel, C. (2018). Effiziente Produktion von Lernvideos - Vorstellung einer erfolgreichen Strategie zur Entwicklung und Produktion effektiver audiovisueller Lernmaterialien für das Physikpraktikum. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/830

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien