Aktuelle Schülerrahmenkonzepte zur Energie

Autor/innen

  • Julia Behle Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt
  • Thomas Wilhelm Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt

Schlagworte:

Schülervorstellungen, Rahmenkonzepte, Energy Frameworks, Interviewstudie

Abstract

Dass Präkonzepte relevant für den Unterricht sind, ist seit den großen
Untersuchungen zu Schülervorstellungen in den 80er Jahren bekannt.
Da neuere Untersuchungen von Schülerassoziationen zur Energie gezeigt
haben, dass in den letzten 30 Jahren ein Wandel vom Treibstoff
als Primärvorstellung hin zum elektrischen Strom vollzogen wurde,
liegt es nahe, dass auch in der Tiefenstruktur der Schülervorstellungen,
den Rahmenkonzepten, ein ähnlicher Wechsel stattgefunden haben
könnte. Im Hinblick auf Situationen, in denen SchülerInnen erstmalig
Kontakt mit einem Lerngegenstand haben, ist es wichtig, die
aktuellen Präkonzepte genauer zu untersuchen. In Schülerinterviews
ließen sich nun zwei neue Schülerrahmenkonzepte beschreiben.

Autor/innen-Biografien

Julia Behle, Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt

Seit 2015: Doktorandin am Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität Frankfurt

Thomas Wilhelm, Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 – 2007 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Juli 2007 - Sept. 2011 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Okt. 2011 - April 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Augsburg

Seit Mai 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Frankfurt

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Behle, J., & Wilhelm, T. (2017). Aktuelle Schülerrahmenkonzepte zur Energie. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/780

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung