Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox

Autor/innen

  • Benjamin Götze RWTH Aachen University
  • Heidrun Heinke RWTH Aachen University
  • Josef Riese RWTH Aachen University
  • Christoph Stampfer RWTH Aachen University
  • Sebastian Kuhlen RWTH Aachen University

Schlagworte:

Smartphone, Smartphone-Experimente, phyphox, harmonische Pendelschwingung

Abstract

Das Smartphone ist fester Bestandteil der alltäglichen Lebenswelt der heutigen Schülerinnen und Schüler. Aufgrund einer Ausstattung mit diversen Sensoren, die eine große Bandbreite physikalischer Daten erfassen können, sind die Einsatzmöglichkeiten des Messgeräts „Smartphone“ auch im schulischen Physikunterricht sehr vielfältig. Im Gegensatz zu den meisten auf dem Markt erhältlichen Apps kann die an der RWTH Aachen entwickelte, kosten- und werbefreie App phyphox verschiedene Sensoren des Smartphones auswerten und dem Kontext des Experiments entsprechend darstellen. Neben einer Reihe von vordefinierten Experimenten besteht mit einem Editor die Möglichkeit, eigene Experimente zu kreieren und bei Bedarf über einen Fernzugriff zu steuern. Exemplarisch wurden zwei Smartphone-Experimente zu harmonischen Schwingungen für die Sekundarstufe II entwickelt. Sie ermöglichen eine sehr kostengünstige Realisierung von Versuchen mit digitaler Messwerterfassung in dem Themenfeld und bieten die Möglichkeit, mit dem Editor gezielt auf die Rahmenbedingungen einzelner Lerngruppen einzugehen. Damit stellen sie eine attraktive Alternative zu aktuell in der Schulpraxis vorherrschenden Versuchsdurchführungen dar.

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Götze, B., Heinke, H., Riese, J., Stampfer, C., & Kuhlen, S. (2017). Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/775

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien