Beschleunigungsverständnis in der Oberstufe

Autor/innen

  • Thomas Wilhelm Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik
  • Bayhan Gemici Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

Schlagworte:

Schülervorstellungen, Mechanik

Abstract

Die Beschleunigung ist eine zentrale Größe in der Newton’schen Mechanik und in der Oberstufe des Gymnasiums, aber auch eine schwer zu verstehende Größe. Zumindest bei eindimensionalen Bewegungen und Kreisbewegungen wird sie intensiv im Unterricht behandelt. Im Rahmen einer Staatsexamensarbeit wurden qualitative Aufgaben an 364 Schülerinnen und Schüler aus 20 Klassen an 13 hessischen Gymnasien gestellt und untersucht, nach welchen Vorstellungen die Schülerinnen und Schüler antworten. Betrachtet werden ein- und zweidimensionale Bewegungen und abgefragt werden Graphen, Vorzeichen und Richtungen von Beschleunigungen. Da die Items bereits in verschiedenen früheren Studien verwendet wurden, können Vergleiche angestellt werden, in denen das aktuelle hessische Gymnasium schlecht abschneidet.

Autor/innen-Biografien

Thomas Wilhelm, Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Juli 2007 - Sept. 2011 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Okt. 2011 - April 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Augsburg

Seit Mai 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Frankfurt

 

Bayhan Gemici, Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

Frühjahr 2017: Sttsexamen in Physik für das Lehramt an Gymnasien

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Wilhelm, T., & Gemici, B. (2017). Beschleunigungsverständnis in der Oberstufe. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/751

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung