Rolle des Experiments im Wissenschaftsprozess

Autor/innen

  • Torsten Franz Technische Universität Braunschweig Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abt.: Physik und Physikdidaktik
  • Janina Dierkes Technische Universität Braunschweig Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abt.: Physik und Physikdidaktik

Schlagworte:

Natur der Naturwissenschaften, Einstellungen zum Experimentieren

Abstract

Die Natur der Naturwissenschaften spielt in der Naturwissenschaftsdidaktik eine entscheidende Rolle. Die epistemologischen Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden und Lehrkräften wurden bereits in zahlreichen Studien untersucht. Zum anderen sind Experimente ein wesentliches Element des heutigen Physikunterrichts. Aber welche Vorstellungen werden von der Rolle des Experiments im Wissenschaftsprozess vermittelt? Die vorgestellte Masterarbeit stellt eine Fragebogenuntersuchung von 133 Studierenden naturwissenschaftlicher Fächer in den ersten Studiensemestern dar und beschäftigt sich mit der Frage, welches Bild die Studierenden von der Natur der Naturwissenschaften und der Rolle des Experiments haben.

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Franz, T., & Dierkes, J. (2016). Rolle des Experiments im Wissenschaftsprozess. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/693

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik