Entwicklung eines Online-Tools zur Studienfachwahl Physik/Lehramt Physik
Abstract
Im Rahmen eines Projektes zur Implementierung eines mehrstufigen multimedialen Beratungsangebotes für Studieninteressierte in den Studiengängen Monobachelor Physik und Kombibachelor Lehramt Physik wird ein Online Self-Assessments (OSA) entwickelt und erprobt. Dabei soll erstmalig auch die prognostische Validität eines solchen Beratungsangebots überprüft werden. In diesem Beitrag werden das Projektvorhaben vorgestellt, der Aufbau des geplanten Online-Tools und der Projektverlauf beschrieben. Schwerpunkt bildet zunächst das Vorgehen zur Erstellung der einzelnen Testbestandteile, es wird aber auch auf die Methode zur Überprüfung der prognostischen Validität des Online-Tools eingegangen.
Volltext:
Beitrag DD 17.34© 2010-2021 Internetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X) - Einstiegsseite