Die Rolle der Beobachtung im Astronomie-Unterricht - Eine Schulbuchanalyse -

Autor/innen

  • Stefan Völker Arbeitsgruppe Fachdidaktik der Physik und Astronomie Friedrich-Schiller-Universität

Schlagworte:

Schulbuchanalyse, Beobachtung, Astronomie, Astronomie-Unterricht, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozess

Abstract

In einer Schulbuchanalyse wurde in sieben gängigen Schulbüchern der Anteil an Abbildungen untersucht, welche astronomische Beobachtungen und authentische Beobachtungsergebnisse darstellen. Gerade der Anteil an quantitativen Beobachtungsergebnissen ist dabei in allen Büchern verschwindend gering. Diese Tatsache wird im Rahmen theoretischer Überlegungen über die Bedeutung der Beobachtung für den astronomischen Erkenntnisprozess und für den Astronomie-Unterricht diskutiert. Am Beispiel des zweiten keplerschen Gesetzes wird die Einbeziehung astronomischer Beobachtungsdaten in den Oberstufenunterricht exemplarisch aufgezeigt.

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Völker, S. (2015). Die Rolle der Beobachtung im Astronomie-Unterricht - Eine Schulbuchanalyse -. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/590

Ausgabe

Rubrik

Astronomie