„Erneuerbare Energie“: Fortbildung für Erziehende

Autor/innen

  • Ivo Häusle Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Manuela Welzel-Breuer Pädagogische Hochschule Heidelberg

Schlagworte:

Erneuerbare Energie, Empirische Sozialforschung, Fortbildungsentwicklung, fnB

Abstract

Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sind angehalten, laufend ihre Expertise auch im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung (fnB) weiterzuentwickeln (§5 (5) KitaG 2002; 2.1.3 OP BaWü 2011). Ziel des hier vorgestellten  Projektes ist es, dass diese  Fachkräfte ihre Kompetenzen innerhalb der fnB auch mit dem Fokus auf erneuerbare Energie  - sprich Sonne, Wind und Wasser als wertvolle Ressourcen - entfalten, um Kindern als professionelle Bildungsbegleitung in diesem gesellschaftlich höchst aktuellen Thema zur Seite zu stehen.

Dafür wurde eine thematische Weiterbildung entwickelt, durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. Durch die Erhebung der Selbsteinschätzung der Teilnehmenden in ihrem Kompetenzprofil konnte eine Entwicklung in den einzelnen Kompetenz-Bereichen naturwissenschaftlicher Frühförderkompetenz im Bereich der „erneuerbaren Energie“ (NFFK-EE) [2] festgestellt werden.

Im Beitrag werden die Fortbildung, ausgewählte Ergebnisse, sowie erste Hypothesen zur Erweiterung des Modells aufgrund der Datenlage vorgestellt.

Autor/innen-Biografien

Ivo Häusle, Pädagogische Hochschule Heidelberg

akademischer Mitarbeiter und Doktorand des NTG Institutes der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Fakultät III - Fach Physik

Manuela Welzel-Breuer, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Präsidentin der European Science Education Research Association (ESERA) http://www.esera.org

Direktorin der Forscherstation. Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH, An-Institut der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet durch die Klaus Tschira Stiftung gGmbH
http://www.forscherstation.info

Präsidentin der European Science Education Research Association (ESERA)
Mitglied der Baden-Württembergischen Akkreditierungskommission evalag
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Jugend und Wissenschaft Heidelberg e.V.

Senatsbeauftragte für die internationalen Beziehungen mit zwei Einrichtungen in Kolumbien (Medellín und Copacabana)

ERASMUS Koordinatorin für PHZ Luzern, Schweiz

Veröffentlicht

18.12.2014

Zitationsvorschlag

Häusle, I., & Welzel-Breuer, M. (2014). „Erneuerbare Energie“: Fortbildung für Erziehende. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/540

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung