Probleme lösen mit begleitenden Zusatzfragen

Autor/innen

  • Rebecca Franz Technische Universität Braunschweig, IFdN, Abt. Physik & Physikdidaktik
  • Alexander Strahl Universität Salzburg, School of Education, AG Didaktik der Physik
  • Teresa Henning Technische Universität Braunschweig, IFdN, Abt. Physik & Physikdidaktik
  • Torsten Franz Technische Universität Braunschweig, IFdN, Abt. Physik & Physikdidaktik

Schlagworte:

Probleme lösen, Aufgaben lösen

Abstract

In dieser explorativen Studie untersuchen wir, inwieweit Lernende beim Prozess des Lösens von Aufgaben durch zusätzliche leitende Fragen unterstützt werden können. Dafür wurden begleitende Zusatzfragen entwickelt, die neben einer regulär fachlich gestellten Aufgabe eine Hilfe zum Bearbeiten einer Übungsaufgabe darstellen sollen. Diese Begleitfragen wurden im Rahmen einer Übung von ca. 170 Studierenden mit dem Nebenfach Physik zunächst erprobt. Zur Auswertung werden die von den Studierenden durchgeführten Berechnungen, Notizen und Ergebnisse berücksichtigt. Zusätzlich soll die Auswertung eines Fragebogens zeigen, inwieweit die Hilfe in Form von zusätzlichen Leitfragen von Studierenden tatsächlich als unterstützend empfunden wurde.  

Veröffentlicht

18.12.2014

Zitationsvorschlag

Franz, R., Strahl, A., Henning, T., & Franz, T. (2014). Probleme lösen mit begleitenden Zusatzfragen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/529

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik