Schülervorstellungen zu Wellenphänomenen - mit qualitativen und quantitativen Methoden zum physikalisch korrekten Wellenmodell -

Autor/innen

  • Sebastian Mendel Universität zu Köln
  • Joachim Hemberger II Physikalisches Institut der Universität zu Köln
  • André Bresges Institut für Physik und Ihre Didaktik der Universität zu Köln

Schlagworte:

Schülervorstellungen, Wellen, Konzeptwechsel, Multiple-Choice-Test,

Abstract

Der Wellenbegriff ist in der Physik, insbesondere der Schulphysik, von zentraler Bedeutung. Er findet sich sowohl in der Mechanik, Akustik, Optik, Elektrik als auch der Quantenmechanik wieder.

In einer qualitativen Studie wurden Schülerinnen und Schüler mit Hilfe halbstrukturierter Interviews und offenen Fragebögen zu Wellenphänomenen wie etwa Ausbreitungsgeschwindigkeit, Überlagerung und Dämpfung befragt. Es zeigte sich, dass Schülerinnen und Schüler sich mechanischer und wellenspezifischer Denkmodelle als auch Kombinationen aus beidem bedienen, welche mit dem physikalischen Wellenmodell jedoch häufig nicht übereinstimmen. Die Antworten der Schülerinnen und Schüler wurden kategorisiert und aus den gewonnenen Antwortkategorien ein Multiple-Choice-Test generiert.

Die Ergebnisse des Multiple-Choice-Tests liefern wichtige Erkenntnisse über die Vorstellungsstrukturen der Lernenden und werden in einer Lerneinheit gewinnbringend eingesetzt, um den Weg hin zum physikalisch korrekten Wellenmodell zu erleichtern. 

Autor/innen-Biografien

Sebastian Mendel, Universität zu Köln

Doktorand im Institut für Physik und Ihre Didaktik

Joachim Hemberger, II Physikalisches Institut der Universität zu Köln

Professor am II Physikalisches Institut

André Bresges, Institut für Physik und Ihre Didaktik der Universität zu Köln

Professor am Institut für Physik und Ihre Didaktik

Veröffentlicht

18.12.2014

Zitationsvorschlag

Mendel, S., Hemberger, J., & Bresges, A. (2014). Schülervorstellungen zu Wellenphänomenen - mit qualitativen und quantitativen Methoden zum physikalisch korrekten Wellenmodell -. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/527

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung