Gelingensbedingungen physikalischer Erklärungen

Autor/innen

  • Christoph Kulgemeyer Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abtlg. Physikdidaktik, Universität Bremen

Schlagworte:

Erklären, Konstruktivismus

Abstract

Erklären ist eine Standardsituation des Physikunterrichtens. Gerade angehende Lehrkräfte sehen im Erklären eine Hauptschwierigkeit im Fachunterricht [1]. Erklären kann als ein wesentlicher Teil fachdidaktisch kompetenten Handelns von Lehrkräften aufgefasst werden („Explanation is at the core of science education“ ([2], S. 68)), doch auch Schülerinnen und Schüler müssen in sozialen Lernformen wie beispielsweise Gruppenpuzzles Physik in Form einer Erklärung aufbereiten und kommunizieren können. Dennoch gibt es nur wenige Studien, die Erklärungen in ihrer Wirkung analysieren oder sogar em-pirisch fundierte Gelingensbedingungen von Erklärensprozessen beschreiben. In diesem Beitrag wird dargestellt, welche empirisch und theoretisch abgesicherten Ergebnisse zur effektiven Gestal-tung von Erklärungen vorliegen (z.B. [3], [4]). Zudem wird vor einem konstruktivistischen Hinter-grund argumentiert, warum das Erklären auch Teil modernen Physikunterrichts sein kann. Dies mündet in den Einblick in ein aktuelles Forschungsprojekt, das sich mit Erklärungen von Physik beschäftigt.

Autor/innen-Biografie

Christoph Kulgemeyer, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abtlg. Physikdidaktik, Universität Bremen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Kulgemeyer, C. (2013). Gelingensbedingungen physikalischer Erklärungen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/460

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung