Qualitative Analyse von Schulbüchern zum Thema Formeln

Autor/innen

  • Alexander Strahl IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS
  • Rebecca Franz IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS
  • Rainer Müller IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS

Abstract

Schulbücher sind ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Sie haben sowohl unterrichtsgestalten-den als auch lernstoffpräsentierenden Charakter. Um festzustellen, wie in der Schulphysik mit Formeln gearbeitet wird, ist deshalb eine Analyse von Schulbüchern unumgänglich. Die quantita-tive Untersuchung von Physikschulbüchern ergab, dass die Formelanzahl pro Seite (die Formel-dichte) teilweise sehr hoch ist und dass es Unterschiede zwischen Jahrgängen und Schulformen gibt. In der vorliegenden Veröffentlichung wurde untersucht, inwieweit Physikschulbücher auf die Verwendung von Formeln eingehen.

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Strahl, A., Franz, R., & Müller, R. (2013). Qualitative Analyse von Schulbüchern zum Thema Formeln. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/447

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung