Experimente zur Geo- und Umweltphysik im zdi- Schülerlabor der Universität Siegen

Autor/innen

  • Ina Militschenko Universität Siegen, Didaktik der Physik, Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät, Department Physik, Adolf-Reichwein-Straße 2, 57068 Siegen

Schlagworte:

Interesse, Befragung, Gezeiten, Plattentektonik, Geophysik, Umweltphysik

Abstract

Die zahlreichen Schülerlabore in Deutschland verfolgen das Ziel, das Interesse der Schüler an den MINT-Fächern zu wecken und zu fördern. Das Bestreben all jener Schülerlabore, die von den Fachdidaktiken betreut werden, sollte es sein, das Interesse von Lernenden in besonderer Weise zu berücksichtigen. Um dies zu gewährleisten sollte das Personal des Labors bei der Entwicklung der experimentellen Angebote den Kenntnisstand der aktuellen Interessensforschung beachten und die Besucher regelmäßig im Hinblick auf ihre Interessen befragen. Im Schülerlabor der Universität Siegen haben wir dabei die Erfahrung gewonnen, dass neben den in der Literatur mehrfach erwähnten Themen, wie Medizin und Astronomie, auch Umwelt- und Geophysik den Kindern und Jugendlichen Spaß und Freude bereiten. Einige Modelle und Versuche, wie etwa zum Thema Plattentektonik oder Gezeiten, wurden für den Einsatz im Schülerlabor bereits entwickelt und erprobt. Die Rückmeldungen seitens der Kinder und Lehrer bestätigen die in der Befragung festgestellte positive Einstellung zu geo- und umweltphysikalischen Themen und geben Anlass weitere Experimente und Modelle zu entwickeln und im Labor einzusetzen.

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Militschenko, I. (2013). Experimente zur Geo- und Umweltphysik im zdi- Schülerlabor der Universität Siegen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/444

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika