Storytelling als Zugang zur Bildung in den Naturwissenschaften

Autor/innen

  • Peter Heering Institut für Physik und Chemie und ihre Didaktik, Universität Flensburg

Schlagworte:

Storytelling, narrative Ansätze

Abstract

Im Rahmen eines von der EU geförderten Projekts (”Storytelling @ Teaching Model (S@TM)- A Contribution to Science Teachers Professional Development”/S@TM) wird ein Ansatz verfolgt, in dem naturwissenschaftliche Sachverhalte anhand von erzählten Geschichten vermittelt werden sollen. Dabei resultieren diese Geschichten aus der historischen Entwicklung der einzelnen naturwissenschaftlichen Disziplinen. Im Rahmen dieses Ansatzes dient der Zugang verschiedenen Aspekten: Einerseits soll dadurch eine breitere Motivation zur Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen erreicht werden. Andererseits können gerade durch die erzählten Geschichten kulturelle, soziale und ökonomische Aspekte der Entwicklung der Wissenschaften in den Unterricht eingeführt werden. Im Rahmen des Beitrags wird zunächst das Grundkonzept des Projekts vorgestellt, anschließend wird an einem ausgewählten Beispiel der Zugang grundsätzlich illustriert werden.

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Heering, P. (2013). Storytelling als Zugang zur Bildung in den Naturwissenschaften. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/443

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte