Tennis im Physikunterricht

Autor/innen

  • Benedikt Egidy Lehrstuhl für Physik und Ihre Didaktik, Universität Würzburg
  • Thomas Wilhelm Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

Schlagworte:

Neue Medien, Physik und Sport

Abstract

Tennis, eine der deutschlandweit gefragtesten Sportarten, kann im Physikunterricht genutzt werden, um physikalische Zusammenhänge aufzuzeigen. Mit Hilfe der Videoanalyse von Bewegungen kann die Energieerhaltung und -umwandlung eines springenden Tennisballes behandelt werden. Kraftstöße zwischen Tennisball und Boden bzw. zwischen Tennisball und Schläger können mit der Kraftmessplatte, mit der Videoanalyse bzw. mit elektrischen Messungen untersucht werden. Die Bewegung beim Tennisaufschlag kann mit der Videoanalyse und mit einem 3D-Beschleunigungs­sensor analysiert werden. Für die Untersuchung des Fluges eines Tennisballs ist wiederum die Videoanalyse die geeignete Wahl, wobei sich hier der Magnus-Effekt als ein wichtiger Einflussfaktor herausstellt.

Autor/innen-Biografien

Benedikt Egidy, Lehrstuhl für Physik und Ihre Didaktik, Universität Würzburg

Student des Lehramts an Gymnasien für Mathematik und Physik

Thomas Wilhelm, Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Juli 2007 - Sept. 2011 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Okt. 2011 - April 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Augsburg

Seit Mai 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Frankfurt

 

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Egidy, B., & Wilhelm, T. (2013). Tennis im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/439

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien