Anwendung verschiedener Messmethoden bei der Analyse von Achterbahnfahrten

Autor/innen

  • Udo Backhaus Universität Duisburg-Essen
  • Patrik Gabriel

Schlagworte:

Kontextorientierung, Physik im Kontext, Physik der Fahrgestelle, Kirmes, GPS, Kinematik, Mechanik

Abstract

In diesem Aufsatz werden Messwerte verglichen und ausgewertet, die mit einem GPS-Empfänger und mit einem Beschleunigungssensor bei Fahrten auf einer Holzachterbahn aufgezeichnet wurden. Es zeigt sich, dass die Daten des Beschleunigungssensors wegen der Überlagerung mit der Erdbeschleunigung nur dann kinematisch interpretiert werden können, wenn seine Orientierung relativ zur Richtung des Gravitationsfeldes während der ganzen Bewegung bekannt ist. Aus den Beschleunigungsdaten wird die Bewegung rekonstruiert.

Beschleunigungssensoren nehmen Messwerte im körpereigenen Ruhesystem auf, das in der Regel beschleunigt ist. Es wird deshalb dazu angeregt, die im Schulunterricht übliche Beschränkung neu zu überdenken, dynamische Probleme ausschließlich im Inertialsystem zu beschreiben.

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Backhaus, U., & Gabriel, P. (2013). Anwendung verschiedener Messmethoden bei der Analyse von Achterbahnfahrten. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/421

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte