Schüler beobachten den Urknall mit einem C11-Teleskop

Autor/innen

  • Hans-Otto Carmesin Gymnasium Athenaeum

Schlagworte:

Primärerfahrung, Projektunterricht, Schülerpräsentation

Abstract

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-12 haben den Urknall mit einem Teleskop vom Typ C11 selbstständig beobachtet. Zudem haben sie ihre Ergebnisse ausgewertet, gedeutet und die zugehörigen Theorien hergeleitet. Weiterhin haben sie mit dem Physiknobelpreis 2011 ausgezeichnete Beobachtungen von Galaxien mit Rotverschiebungen Δλ/λ über 0,2 ausgewertet und quantitative Schlussfolgerungen über die kosmologische Raumkrümmung, die Materiedichte und die Dichte der dunklen Energie hergeleitet. Auch haben sie das Projekt mehrfach öffentlich präsentiert. Ferner haben Viertklässler die Beobachtungen in sehr vereinfachter Form ausgewertet. Hier berichte ich über die Erfahrungen aus diesem Projekt, die sich gut auf andere Lerngruppen übertragen lassen.

Autor/innen-Biografie

Hans-Otto Carmesin, Gymnasium Athenaeum

Gymnasium Athenaeum: Lehrer

Studienseminar Stade: Fachleiter

Universität Bremen: Privatdozent

Veröffentlicht

20.12.2012

Zitationsvorschlag

Carmesin, H.-O. (2012). Schüler beobachten den Urknall mit einem C11-Teleskop. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/379

Ausgabe

Rubrik

Astronomie