eLectures an der Goethe-Universität Frankfurt: Eine erste Bestandsaufnahme

Frank Kühn, Alexander Tillmann, Detlef Krömker

Abstract


Im Wintersemester 2010/11 wurden insgesamt 30 Veranstaltungen der Goethe Universität von studiumdigitale, der zentralen e-Learning-Einrichtung der Universität, als eLecture aufgezeichnet und binnen kurzer Frist im Internet veröffentlicht. Diese ersten Erfahrungen mit dem Aufzeichnungssystem werden hier geschildert. Die Reaktionen der Studierenden und Lehrenden auf dieses neue Angebot sollen beleuchtet werden. Erste Ergebnisse der Evaluation von Lehrveranstal­tungen mit und ohne Videoaufzeichnungen werden vorgestellt.

Schlagworte


eLectures; Vorlesungsaufzeichnungen



© 2010-2016 Internetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X) - Einstiegsseite