Die Merkmale phänomenbasierten Physikunterrichts

Autor/innen

  • Nico Westphal Humboldt-Universität zu Berlin
  • Lutz-Helmut Schön Humboldt-Universität zu Berlin
  • Johannes Grebe-Ellis Bergische Universität Wuppertal

Schlagworte:

Evaluation, PbPU, phänomenbasiert, Phänomenologie

Abstract

Obwohl bereits zahlreiche Vorschläge für phänomenbasierten Physikunterricht (PbPU) existieren, gibt es bisher keine Evaluation, die den Unterricht auf seine Wirksamkeit bezüglich der selbst gesetzten Ziele untersuchte. Für ein aktuelles Projekt, welches sich genau dies zur Aufgabe macht, ist es zunächst notwendig, die Merkmale von PbPU zu definieren. Dazu wurden Experten gebeten, Aussagen über PbPU zu bewerten, mit dem Ziel, eine Basis für die Definition zu finden, die auf dem Konsens der Experten beruht. Es werden die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt und Schlussfolgerungen gezogen.

Veröffentlicht

30.08.2011

Zitationsvorschlag

Westphal, N., Schön, L.-H., & Grebe-Ellis, J. (2011). Die Merkmale phänomenbasierten Physikunterrichts. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/282

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung