Lehr-Lern-Labor „Videoanalyse zweidimensionaler Bewegungen“. Konzeption und Durchführung

Autor/innen

  • Thomas Wilhelm Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik
  • Andreas Eberlein Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Schlagworte:

Videoanalyse, Computereinsatz, Schülerlabor, Mechanikunterricht

Abstract

Der außerschulische Lernort gewinnt immer mehr an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund sollen Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Jahrgangsstufe der Realschule und des Gymnasiums in einem Lehr-Lern-Labor die wichtigsten Grundbegriffe der Mechanik anhand zweidimensionaler Bewegungen selbst erkunden. In spielerischen Experimenten an verschiedenen Stationen, unter anderem mit Carrera- und Darda-Bahn, werden Bewegungsabläufe betrachtet und gefilmt. Mit Hilfe des Videoanalyseprogramms „measure dynamics“ ist es möglich, die aufgezeichneten Filmsequenzen zu analysieren und die Geschwindigkeit sowie die Beschleunigung visuell durch Vektorpfeile sichtbar zu machen. In diesem Artikel wird auf die Konzeption, didaktische Überlegungen und die Durchführung des Labors eingegangen.

Autor/innen-Biografien

Thomas Wilhelm, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Seit Juli 2007 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Andreas Eberlein, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Student des Lehramts an Realschulen für Physik und Mathematik

Veröffentlicht

15.07.2011

Zitationsvorschlag

Wilhelm, T., & Eberlein, A. (2011). Lehr-Lern-Labor „Videoanalyse zweidimensionaler Bewegungen“. Konzeption und Durchführung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/263

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien