Offenes Experimentieren mit der Plasmakugel – eine explorative Einführung in die Plasmaphysik

Autor/innen

  • Stefan Uhlmann Ruhr-Universität Bochum
  • Nina Wienemann Ruhr-Universität Bochum
  • Burkhard Priemer Ruhr-Universität Bochum

Schlagworte:

Exploration

Abstract

Wie kann man grundlegende Inhalte der Plasmaphysik in der Schule thematisieren? Aufbauend auf dieser Frage werden im Beitrag Einführungsexperimente in das Feld der Plasmaphysik vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen Versuche mit einer handelsüblichen (kostengünstigen) Plasmakugel sowie einfacher Haushalts- und Laborgegenstände (wie z. B. Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Glimmlampen, Kabel, Metallplatten...). Ziel des Beitrages ist es, die Plasmakugel als Hauptbestandteil einer offenen Lernumgebung vorzustellen und einige der be- obachtbaren Phänomene und durchführbaren Experimente darzustellen, zu erklären und didak- tisch zu bewerten. Das Spektrum reicht vom Beobachten ästhetischer Gasentladungen inner- halb der Plasmakugel über das Riechen von Ozon an der Plasmakugeloberfläche bis hin zum Spüren von kleinen „Stromschlägen“ an leitenden Gegenständen. Ergänzt werden die Ausfüh- rungen durch Ergebnisse von Erprobungen mit Schülerinnen und Schülern.

Autor/innen-Biografie

Stefan Uhlmann, Ruhr-Universität Bochum

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Uhlmann, S., Wienemann, N., & Priemer, B. (2010). Offenes Experimentieren mit der Plasmakugel – eine explorative Einführung in die Plasmaphysik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/213

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika