IT-gestützte Vermittlungskompetenz - Vernetzung von Lehre und Learning-Community im Learners´ Garden Projekt

Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Kirstein

Abstract


Die Lehrveranstaltungsreihe „IT-gestützte Vermittlungskompetenz“ soll Praxis und Organisation selbstorganisierter, produktorientierter Formen des Lernens unterstützen. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen der Lehrveranstaltung entwickeln wir Material für ein öffentlich zugängliches Community-Portal, über das Lehrende und Studierende in Zukunft didaktisch und technisch bewertete Online-Tools für das Erarbeiten wissenschaftlicher Inhalte abrufen können. Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung produzieren im Laufe eines Semesters Informationsmodule zu einzelnen im Internet verfügbaren Online-Werkzeugen. Diese werden im öffentlichen Betrieb interessierten NutzerInnen zugänglich gemacht. Die Community kann eingepflegte Informationsmodule bewerten, kommentieren und eigene bereitstellen. Ziele, die wir mit diesem Projekt verbinden, sind das produktorientierte Lernen als handhabbare, konstruktivistisch begründete Methode in der Hochschullehre und im schulischen Unterricht zu etablieren, sowie Lehrenden und Lernenden ausgewählte, bewertete, auf ihre jeweils spezifischen Anforderungen passende Online-Werkzeuge verfügbar zu machen, mit denen diese selbstorganisiertes Lehren und Lernen unterstützten und praktizieren können. Ausgangspunkt für die Gestaltung der Informationsmodule ist ein konstruktivistisches Lernverständnis mit Fokus auf produktorientierte Formen des Lernens. Wir gehen davon aus, dass die Wissenskonstruktion ein aktiver Vorgang des in der Gemeinschaft agierenden Individuums ist. Lernen ist hier nicht Selbstzweck, sondern konkrete Aktion, in der die Lernenden Mitverantwortung tragen für das Zustandekommen eines für die angestrebten Lernziele bedeutsamen Produkts. Hier: Der erfolgreiche Betrieb des Community-Portals Learners´ Garden.  

Schlagworte


Mediengestütztes Lernen, Social Software, Web 2.0

Volltext:

Beitrag DD 16.02


© 2010-2016 Internetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X) - Einstiegsseite