Hochschuldidaktik trifft Ingenieurausbildung: Segen oder Fluch?

Autor/innen

  • Inske Preißler TU BS, IFdN, Physikdidaktik
  • Rainer Müller TU BS, IFdN, Physikdidaktik
  • Jochen Hammerschmidt TU BS, ICTV
  • Stephan Scholl TU BS, ICTV

Schlagworte:

Lehre, Hochschule, Ingenieurausbildung

Abstract

Die Umstellung auf Bachelor- und Masterstrukturen ist sowohl Segen als auch Fluch. So besteht die Chance, aber auch gleichzeitig die Verpflichtung, Veränderungen in der Lehre der Ingenieursausbildung herbeizuführen. Veränderungen in der Dramaturgie der Veranstaltungen können der Forderung der Unternehmer nach einer besseren Methoden- und Sozialkompetenz der Absolventen Rechnung tragen [1].

Dies ist das Anliegen, eines Kooperationsprojektes an der TU Braunschweig zwischen dem Institut für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik (ICTV) und dem Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN). Prototypische wurde die Vorlesung „Thermische Verfahrenstechnik“ für Studierende des Maschinenbaus, des Wirtschafts- und Bioingenieurwesens umstrukturiert in ein selbstgesteuertes, kontextorientiertes Studienmodul mit interessanten Ergebnissen…

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Preißler, I., Müller, R., Hammerschmidt, J., & Scholl, S. (2010). Hochschuldidaktik trifft Ingenieurausbildung: Segen oder Fluch?. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/193

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik