Dynamischer Mechanikunterricht - Die Umsetzung des Konzeptes durch die Lehrkräfte

Autor/innen

  • Johanna Bauernschuster LMU München, Lehrstuhl für Didaktik der Physik
  • Verena Tobias LMU München, Lehrstuhl für Didaktik der Physik
  • Christine Waltner LMU München, Lehrstuhl für Didaktik der Physik
  • Hartmut Wiesner LMU München, Lehrstuhl für Didaktik der Physik

Schlagworte:

Videostudie

Abstract

Im Rahmen der Studie über den Mechanikunterricht nach dem zweidimensional-dynamischen Konzept wurde folgende Fragestellung untersucht: Wie setzen die Lehrpersonen die vorgeschlagene Sachstruktur im Unterricht um? Außerdem wurde exemplarisch jeweils eine Unterrichtsstunde zur Newtonschen Bewegungsgleichung von allen 10 beteiligten Lehrpersonen videographiert. Damit wurden Strukturdiagramme zur jeweiligen Unterrichtsstunde erstellt, die einen sachlogischen Zusammenhang der behandelten Inhalte darstellen. Gleichzeitig wurde mit diesen Diagrammen durch eine Kodierung die Vernetztheit und die Komplexität des Unterrichts ermittelt.

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Bauernschuster, J., Tobias, V., Waltner, C., & Wiesner, H. (2010). Dynamischer Mechanikunterricht - Die Umsetzung des Konzeptes durch die Lehrkräfte. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/179

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte