Einsatzmöglichkeiten von Hochgeschwindigkeitskameras im Physikunterricht

Autor/innen

  • Maximilian Michel Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik
  • Thomas Wilhelm Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Schlagworte:

Videoanalyse, Mechanikunterricht, Neue Medien

Abstract

Anfang 2008 wurde von Casio mit der EX F1 die erste auch für Schulen bezahlbare Hochgeschwindigkeitskamera vorgestellt. Weitere Modelle folgten kurz darauf, sodass inzwischen digitale Kameras mit Hochgeschwindigkeitsfunktion bereits ab etwa 150 € UVP erhältlich sind. Der Beitrag geht der Frage nach, welche neuen Möglichkeiten sich daraus für den Physikunterricht an der Schule ergeben.

Die durchgeführten und gefilmten Versuche schließen bei den Grenzen herkömmlicher Video-Kameras an und loten die Grenzen der neuen Möglichkeiten dieser kompakten Hochgeschwindigkeits-Technologie aus. Die Ergebnisse sind eine Mischung aus erstaunlichen Effekten und logischen, wenn auch unerwarteten Phänomenen. Die Hochgeschwindigkeitsvideos eignen sich in unterschiedlicher Weise als motivierender Einstieg, für qualitative Betrachtung von Phänomenen oder für eine quantitative Videoanalyse.

Autor/innen-Biografien

Maximilian Michel, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Student des Lehramts für Mathematik und Physik am Gymnasium

Thomas Wilhelm, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007  Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Seit Juli 2007 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

  

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Michel, M., & Wilhelm, T. (2010). Einsatzmöglichkeiten von Hochgeschwindigkeitskameras im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/145

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien