Argumentationsfähigkeit der Lehramtsstudierenden im Fach Physik - Eine Hypothesen generierende Studie -

Autor/innen

  • Corinne Knittel Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Silke Mikelskis-Seifert Pädagogische Hochschule Freiburg

Schlagworte:

Hypothesen generierende Studie, Argumentationsfähigkeit, Lehramtsstudierende

Abstract

Die hier vorgestellte Evaluationsstudie ist eine Pilotstudie und eingebettet in eine Gesamtstudie mit dem Ziel der Förderung von argumentativen Fähigkeiten im Bereich der Bewertungskompetenz. In der Pilot-studie wird ein physikalisches Seminar zu dem Thema „ökologisches Bauen“ untersucht. Ziel dieser Stu-die ist es, die Erhebungsinstrumente und die im Unterricht verwendeten Arbeitsmaterialien dem Praxistest zu unterziehen und zu evaluieren.
Die Daten der Untersuchung wurden einerseits durch eine Fragebogenerhebung im Pre-Post-Design ge-wonnen, andererseits durch ein begleitendes Portfolio. Der Fragebogen wurde größtenteils selbst entwi-ckelt und untersucht.
Wir konnten feststellen, dass die im Seminar durchgeführten Experimente für die Thematik angemessen sind und den Studenten, keinerlei Schwierigkeiten bereiteten. Die schriftlichen Unterrichtsmaterialien be-dürfen jedoch einer grafischen und zum Teil inhaltlichen Überarbeitung, bevor sie in dem regulären Schulunterricht eingesetzt werden können.
Das von uns durchgeführte Seminar, das bislang auf Bewertungs- und Argumentationstrainings verzichte-te, führte, durch selbständiges Experimentieren, zu einem noch ausbaubaren fachwissenschaftlichen Wis-senszuwachs. Im Bereich der argumentativen Fähigkeiten kann ebenfalls noch stark zugelegt werden, wenn die oben erwähnten Trainings in den Unterricht integriert werden.

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Knittel, C., & Mikelskis-Seifert, S. (2010). Argumentationsfähigkeit der Lehramtsstudierenden im Fach Physik - Eine Hypothesen generierende Studie -. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/144

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung