Dynamik in den Mechanikunterricht

Autor/innen

  • Hartmut Wiesner Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Verena Tobias Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Christine Waltner Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Martin Hopf Universität Wien
  • Thomas Wilhelm Universität Würzburg
  • Ahmet Ilhan Sen Universität Ankara

Schlagworte:

Design Based Research, Conceptual Change, Mechanik

Abstract

Die Rezeption der konstruktivistischen Ideen von Piaget regte Anfang der 70er Jahre zu umfangreichen Untersuchungen von Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten an. Die Mechanik ist der seither am intensivsten untersuchte Bereich der Physik, ergänzt durch eine parallel verlaufende langjährige Entwicklung und Evaluation von Unterrichtskonzepten.
In dem Beitrag wird einer dieser Untersuchungs- und Entwicklungsstränge beschrieben und charakterisiert als ein typisches Vorgehen in einem Arbeitsprogramm des Design-Based Research und des Begriffswechsels.

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Wiesner, H., Tobias, V., Waltner, C., Hopf, M., Wilhelm, T., & Sen, A. I. (2010). Dynamik in den Mechanikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/116

Ausgabe

Rubrik

Plenarvorträge (Hauptvorträge)