Ein interaktiver Lehrgang zur geometrischen Optik auf tet.folio

Autor/innen

  • Wolfgang Lutz Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Sebastian Haase Freie Universität Berlin
  • Jan-Philipp Burde Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Thomas Wilhelm Goethe-Universität Frankfurt
  • Thomas Trefzger Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Abstract

Aufbauend auf den Forschungsergebnissen zu Schülervorstellungen in der geometrischen Optik wurde von Wiesner et al. eine Unterrichtskonzeption entwickelt und in einem Re-Design von Haagen-Schützenhöfer et al. überarbeitet. Dieser Ansatz basiert auf der Idee des Sender-Strahlungs-Empfänger-Konzepts, d.h. auf der konsequenten Verfolgung von Lichtquellen über das optische System bis zum Empfänger. Aufbauend auf diesen Grundlagen wurde ein neuer Lehrgang mit insgesamt zwölf digital aufbereiteten Einheiten entwickelt. Durch den Einsatz von Lernvideos, interaktiven Bildschirmexperimenten, Simulationen und Quizaufgaben ergibt sich eine asynchron einsetzbare Lernumgebung, die ein forschend entdeckendes Lernen im Sinne des 5-E-Modells nach Bybee ermöglicht. Im Beitrag werden die didaktischen Überlegungen bei der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien und die Möglichkeiten der interaktiven Lernplattform tet.folio vorgestellt. Außerdem wird ein Ausblick gegeben, wie die Materialien im Rahmen einer empirischen Evaluation eingesetzt werden.

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Lutz, W., Haase, S., Burde, J.-P., Wilhelm, T., & Trefzger, T. (2021). Ein interaktiver Lehrgang zur geometrischen Optik auf tet.folio. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1145

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien