Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum

Autor/innen

  • Paul Schlummer Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Didaktik der Physik
  • Adrian Abazi Westfälische Wilhelms-Universität Münster Center for Nanotechnology
  • Rasmus Borkamp Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg Department Design
  • Jonas Lauströer Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg Department Design
  • Wolfram Pernice Westfälische Wilhelms-Universität Münster Center for Nanotechnology
  • Carsten Schuck Westfälische Wilhelms-Universität Münster Center for Nanotechnology
  • Reinhard Schulz-Schaeffer Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg Department Design
  • Stefan Heusler Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Didaktik der Physik
  • Daniel Laumann Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Didaktik der Physik

Schlagworte:

Praktika, Mixed Reality, Multiple Repräsentationen, Cognitive Theory of Multimedia Learning

Abstract

In der Regel arbeiten Studierende in den Anfängerpraktika an didaktisch aufbereiteten Experimenten, die einen starken Bezug zu physikalischen Modellen aufweisen. Mit den üblicherweise zur Verfügung stehenden Materialien ist es Lernenden kaum möglich, das Experiment mit der Modellebene unmittelbar in Verbindung zu setzen, da experimentelle Aufbauten in der Regel nur einen sehr indirekten Bezug zur physikalischen Modellierung haben.

Die Erweiterung von Praktikumsversuchen um Elemente der Mixed-Reality ermöglicht eine engere Verknüpfung der beiden Ebenen. Dies verdeutlicht der vorgestellte Versuch zur Polarisation und Verschränkung von Lichtquanten. Die Nutzung einer Augmented-Reality-Brille ermöglicht während des Experimentierens nicht nur die Echtzeit-Darstellung von Messdaten, sondern erlaubt es auch, die Effekte experimenteller Handlungen sowohl auf der Ebene der Messdaten als auch auf abstrakterer Modellebene zu visualisieren. Überdies ergeben sich neue Interaktionsformen zwischen Lernenden und Experiment.

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Schlummer, P., Abazi, A., Borkamp, R., Lauströer, J., Pernice, W., Schuck, C., … Laumann, D. (2021). Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1128

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien