Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien

Autor/innen

  • Rike Große-Heilmann RWTH Aachen, I. Physikalisches Institut IA, AG Didaktik der Physik und Technik
  • Josef Riese RWTH Aachen, I. Physikalisches Institut IA, AG Didaktik der Physik und Technik
  • Jan-Philipp Burde Eberhards Karls Universität Tübingen, AG Didaktik der Physik
  • Thomas Schubatzky Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Physik, Physikdidaktik
  • David Weiler Eberhards Karls Universität Tübingen, AG Didaktik der Physik

Schlagworte:

Kompetenzmodellierung, Kompetenzmessung, Digitale Medien, Fachdidaktisches Wissen, DiKoLeP

Abstract

Angesichts der zunehmenden Bedeutung digitaler Medien im Unterricht
ist die Bereitstellung entsprechender fachdidaktischer Lerngelegenheiten unabdingbar. Im Rahmen des Projektes DiKoLeP (Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik) soll daher ein bestehendes physikdidaktisches Lehr-Lern-Seminar, in dem Studierende in einem komplexreduzierten Rahmen erste Lehrversuche unternehmen, hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien weiterentwickelt und evaluiert werden. Dabei werden Kernelemente des Seminars mit physikdidaktischen Lehrveranstaltungen zum Einsatz digitaler Medien der kooperierenden Universitäten aus Tübingen und Graz abgestimmt.
Neben der Weiterentwicklung des Lehr-Lern-Seminars zielt das vorgestellte Teilprojekt vor allem auf die Modellierung und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien. Dazu werden Testitems entwickelt, die im Sinne des DiKoLANOrientierungsrahmens (Becker et al., 2020) vor allem die Bereiche Digitale Messwerterfassung, Simulationen/ Modellierung und Erklärvideos abdecken und zur Untersuchung des Kompetenzerwerbs in den Lehrveranstaltungen der beteiligten Standorte genutzt werden. Das Poster stellt neben dem entwickelten Modell beispielhafte Items sowie die Umsetzung der geplanten Evaluation vor.

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Große-Heilmann, R., Riese, J., Burde, J.-P., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2021). Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1127

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung