Akustikexperimente für das Schülerlabor

Autor/innen

  • Elisa Helbig FSU Jena, AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie
  • Silvana Fischer FSU Jena, AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie
  • Ronny Nawrodt Universität Stuttgart, 5. Physikalisches Institut - Abt. Physik und ihre Didaktik
  • Holger Cartarius FSU Jena, AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie

Schlagworte:

Schülerlabor, Akustik, Schall, Schülerexperimente

Abstract

Das Themenfeld Akustik bietet vielfältige Möglichkeiten, um im Schulunterricht an die Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen. Schülerzentrierte Experimente zum Thema können innerhalb der Schule jedoch nur selten durchgeführt werden, da mehrere Räume zur Verfügung stehen müssten, um gegenseitige Störungen zu vermeiden. Aus diesem Grund bietet sich der Besuch eines Schülerlabors an. Dieser Artikel stellt das Konzept und einige Beispielversuche einer Experimentierreihe vor, die für das Schülerlabor Physik der Friedrich-Schiller-Universität Jena entwickelt wurden. Die differenzierte Struktur der Reihe soll die Nachfrage verschiedener Schulformen der Umgebung abdecken. Insbesondere zeichnen sich die Versuche jedoch durch die überfachliche Verknüpfung zur Biologie aus, indem verschiedene akustische Bezüge zur Tierwelt und zum menschlichen Körper eingebunden werden.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Helbig, E., Fischer, S., Nawrodt, R., & Cartarius, H. (2020). Akustikexperimente für das Schülerlabor. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1067

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika