Vergleich von Zugängen zur Mechanik in der Sekundarstufe I

Autor/innen

  • Marco Seiter Fakultät für Physik und Astronomie / AG Didaktik der Physik / Ruhr-Universität Bochum
  • Heiko Krabbe Fakultät für Physik und Astronomie / AG Didaktik der Physik / Ruhr-Universität Bochum
  • Thomas Wilhelm Institut für Didaktik der Physik / Goethe-Universität Frankfurt am Main

Schlagworte:

Mechanik, Elementarisierung, Didaktische Rekonstruktion

Abstract

Die Forschung zeigt, dass SchülerInnen große Lernschwierigkeiten beim Lernen des physikalischen Kraftbegriffs haben. Auch nach dem Unterricht verfügen sie über kein angemessenes Verständnis (Schecker et al., 2018). Mit dem zweidimensional-dynamischen Mechanikkonzept nach Wiesner wurde ein alternativer Zugang entwickelt, der zweidimensionale Bewegungen unter Kraftstößen betrachtet und anstelle der Beschleunigung die Zusatzgeschwindigkeit verwendet. Das Mechanikkonzept nach Wiesner wurde in mehreren Studien im Vergleich zu nicht genauer spezifizierten „konventionellen” Unterricht erfolgreich evaluiert (Wodzinski, 1996; Tobias, 2010). Dabei wurden weitere Parameter (bspw. Medien) verändert, wodurch der Erfolg nicht allein der Elementarisierung zugeordnet werden kann. Eine Konsolidierungsstudie soll nun den Einfluss der Elementarisierung im Vergleich zu einem standardisierten Lehrgang untersuchen. Dem zweidimensional-dynamischen Mechanikkonzept (2D-Mechanikkurs) nach Wiesner wird ein Lehrgang mit eindimensionalen Bewegungen und mit konstanten Kräften gegenübergestellt (1D-Adaption), der alle anderen Parameter so gut wie möglich gleich hält. Im Schuljahr 19/20 unterrichtet eine Gruppe von Lehrkräften (N = 11) nach dem zweidimensionalen mit insgesamt 14 Klassen und eine andere Gruppe (N = 11) nach dem eindimensionalen Konzept mit 16 Klassen. Im Beitrag werden das Studiendesign und die beiden Lehrgänge erläutert sowie erste Ergebnisse vorgestellt.

Autor/innen-Biografien

Marco Seiter, Fakultät für Physik und Astronomie / AG Didaktik der Physik / Ruhr-Universität Bochum

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Physik an der Ruhr-Universität Bochum

Heiko Krabbe, Fakultät für Physik und Astronomie / AG Didaktik der Physik / Ruhr-Universität Bochum

Professor für Physikdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum

Thomas Wilhelm, Institut für Didaktik der Physik / Goethe-Universität Frankfurt am Main

Geschäftsführender Direktor und Professor des Instituts für Didaktik der Physik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Seiter, M., Krabbe, H., & Wilhelm, T. (2020). Vergleich von Zugängen zur Mechanik in der Sekundarstufe I. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1053

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte