Quantum Awareness im Ingenieurwesen: Welche Kompetenzen werden in der Industrie von morgen gebraucht?

Autor/innen

  • Franziska Gerke TU Braunschweig, IFdN, Abteilung Physik und Physikdidaktik
  • Rainer Müller TU Braunschweig, IFdN, Abteilung Physik und Physikdidaktik
  • Philipp Bitzenbauer FAU Erlangen, Physikalisches Institut
  • Malte Ubben WWU Münster, Institut für Didaktik der Physik
  • Kim-Alessandro Weber LU Hannover, Institut für Quantenoptik

Schlagworte:

Quantum Awareness, Ingenieurwesen, Anforderungen, Prognose, Delphi

Abstract

Quantentechnologien gewinnen rasant an Bedeutung und „Quantum Awareness“ wird auch im Ingenieurwesen immer wichtiger. Damit ergeben sich in der universitären Lehre neue Herausforderungen zur Ausbildung von „Quantum Engineers“. Hier setzt das Projekt an: Es werden Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Quanteninformationstechnologien identifiziert, die teilweise schon jetzt, vor allem aber in Zukunft, in der Wirtschaft benötigt werden. Diese werden strukturiert, um schließlich messbare Kompetenzstufen abzuleiten.

Mit einer Delphi-Studie soll eine Prognose des Bedarfs von und den Anforderungen an „Quantum Engineers“ ermittelt werden. Die Ergebnisse bilden dann die Basis zur Entwicklung eines Kompetenzmodells oder Rahmenkonzeptes. Der Vortrag thematisiert das methodische Vorgehen und den aktuellen Stand der Studie.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Gerke, F., Müller, R., Bitzenbauer, P., Ubben, M., & Weber, K.-A. (2020). Quantum Awareness im Ingenieurwesen: Welche Kompetenzen werden in der Industrie von morgen gebraucht?. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1034

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