Astronomie im Mathematikunterricht

Autor/innen

  • Eleen Hammer Friedrich-Schiller-Universität Jena, Physikalisch-Astronomische Fakultät, AG Physik- und Astronomiedidaktik
  • Holger Cartarius Friedrich-Schiller-Universität Jena, Physikalisch-Astronomische Fakultät, AG Physik- und Astronomiedidaktik

Abstract

Da in vielen Bundesländern kaum astronomische Inhalte behandelt werden, diese aber einen wichtigen Beitrag für die Allgemeinbildung und die Entwicklung naturwissenschaftlicher Denkweisen leisten, sollte mehr Astronomie in der Schule verankert werden. Die Mathematik braucht zur Anwendung Aufgaben, die „rein mathematisch“ oder mit Umweltbezug sein können. So ist die Einbindung von Anwendungsaufgaben mit astronomischem Inhalt in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I an Gymnasien eine geeignete Lösung. In diesem Artikel wird genauer auf die Gründe und Vorteile des Verknüpfens von Astronomie und Mathematik eingegangen, eine Analyse Thüringer Mathematikschülerbücher durchgeführt und ein Ausblick auf das Projekt der Aufgabenentwicklung gegeben.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Hammer, E., & Cartarius, H. (2020). Astronomie im Mathematikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1028

Ausgabe

Rubrik

Astronomie