Von Schnee- und Elektronenlawinen: Entwicklung eines Erklärvideos zu Einzelphotonendetektoren

Autor/innen

  • Anna Donhauser TU Kaiserslautern, Fachbereich Physik
  • Philipp Bitzenbauer FAU Erlangen-Nürnberg, Physikalisches Institut
  • Jan-Peter Meyn FAU Erlangen-Nürnberg, Physikalisches Institut

Schlagworte:

Erklärvideo, Quantenphysik, Analogie, Didaktische Rekonstruktion

Abstract

Analogiebildung ist ein methodisches Werkzeug zur Förderung naturwissenschaftlicher Lernprozesse. Für das Erlanger Unterrichtskonzept zur Quantenoptik wurde zur Vermittlung des Lernbereichs Einzelphotonendetektoren eine Analogie erarbeitet. Die Funktionsweise der Einzelphotonendetektoren wird dabei mit dem Entstehen und Abgehen von Schneelawinen verglichen. Mittels eines für die Vermittlung dieser Analogie konzipierten Erklärvideos werden die Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Unterrichtssequenz schrittweise durch die funktionalen Zusammenhänge und Entsprechungen geführt. Die Akzeptanz der Analogie als Lernhilfe wurde in Akzeptanzbefragungen mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe evaluiert.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Donhauser, A., Bitzenbauer, P., & Meyn, J.-P. (2020). Von Schnee- und Elektronenlawinen: Entwicklung eines Erklärvideos zu Einzelphotonendetektoren. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1021

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte