Lehren und Lernen mit dem Smarten Physiklabor

Autor/innen

  • Andreas Kaps Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik
  • Peter Rieger Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik
  • Frank Stallmach Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik

Schlagworte:

Lehr-Lern-Format

Abstract

In diesem Beitrag wird ein neues Aufgabendesign vorgestellt, welches die klassischen Übungsaufgaben in der Einführungsvorlesung 'Experimentalphysik 1 - Mechanik' ergänzt. Zusätzlich zu den wöchentlich ausgegebenen Übungsaufgaben müssen die Studierenden experimentelle Problemstellungen lösen. Durch dieses neue Aufgabenformat erhoffen wir uns eine deutliche Verbesserung des konzeptuellen Verständnisses und der physikalischen Problemlösekompetenz der Lernenden.  In den Experimentieraufgaben dient das Smartphone zeitgleich als Experimentiermedium und Messgerät. Wir präsentieren die Integration solcher smartphonebasierten Experimentierhausaufgaben in den regulären Vorlesungsbetrieb. Des Weiteren wird ein exemplarisches Beispiel einer solchen Aufgabe vorgestellt. Den Abschluss bildet das Feedback unserer Studierenden sowie erste empirische Ergebnisse dieses Lehr-Lern-Projekts.

Autor/innen-Biografien

Andreas Kaps, Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik

Doktorand

Peter Rieger, Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Frank Stallmach, Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Kaps, A., Rieger, P., & Stallmach, F. (2020). Lehren und Lernen mit dem Smarten Physiklabor. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1015

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik